Ernährungsberatung


ganzheitlich mit Ernährung in dein Wohlbefinden

Ernährungsberatung was macht man da?

Immer wieder stelle ich fest, dass Menschen ganz feste Vorstellungen davon haben, wie eine solche Beratung vor sich zu gehen hat. Da sitzt ein Typ herum, sagt ihnen, was sie ab jetzt noch essen dürfen und wie viel. Am besten noch genau das, was sie ohnehin schon immer essen wollten. Danach sind sie gesund und fit und möglichst noch ein paar Kilo schlanker und alle Probleme sind gelöst.

Das hat mit der Realität wenig zu tun! Keine Beratung und kein Coaching kann mit einem Fingerschnipsen alle Probleme lösen. Selbst konventionelle Beratungen rund um die Nahrung und Diäten sind mehr auf die einzelne Person abgestimmt.

Dennoch trifft die Vorstellung einen wahren Kern.

Eine typische Ernährungsberatung, die oft auch von der Krankenkasse bezuschusst wird, bietet in etwa drei, manchmal auch mehr Terminen vor allem Lernstoff über Ernährung und für verschiedene Krankheitsbilder geeignete Diäten.

Du bekommst Wissen vermittelt, das du dir bei entsprechendem Einsatz im Internet selber zusammensuchen könntest. Im besten Fall erhältst du eine Art Patentrezept, eine Grundausstattung, und wirst damit alleingelassen. Wenn du richtig viel Glück hast, kommst du damit zurecht.

Wie läuft eine Ernährungsberatung bei mir ab?

Was mich und mein Angebot von einer gewöhnlichen Beratung unterscheidet sind einmal der Coaching-Aspekt und zum anderen der ganzheitliche Ansatz.

Was meine ich damit?

  • Eine gewöhnlicher Ernährungsberater vermittelt Wissen. Im Optimalfall kommst du damit zurecht, kannst es umsetzen und damit deiner Gesundheit helfen. Im schlechteren Fall eben nicht. Womöglich schadest du dir selber sogar, weil du immer abwechselnd übereifrig bist und dann aus Frustration genau das Gegenteil von dem tust, was gesund für dich wäre.
    Ich coache dich. Ich überlege mit dir zusammen einen genauen Plan, wie du vorgehen kannst, ganz an deine Vorlieben und Voraussetzungen angepasst. Wenn ich einem Sportmuffel vorschreibe, jeden Tag vier Stunden Dauerlauf zu machen, brauche ich gar nicht erst anzufangen. Stattdessen schlage ich ihm vielleicht vor, erst die übernächste Bushaltestelle zu benutzen und den Zusatzweg zu Fuß zu gehen. Das ist deutlich überschaubarer und wird eher umgesetzt. Zudem begleite ich dich über einen längeren Zeitraum. In wöchentlichem Austausch sorge ich dafür, dass auch DU Gesundheit Gewohnheiten in deinen individuelle Alltag integriert bekommst. Bis an dein Lebensende - und das ohne Stress! Mit Motivation! Wir bewerten gemeinsam deinen Fortschritt und die Umsetzung und haben so die Gelegenheit, noch nachzujustieren. Das ist es, was ich mit Coaching meine. 
  • Ernährungsexperten sind oft zunächst einmal Experten für Ernährung. Das ist ihr Beruf. Im Widerspruch dazu ist der Mensch ein komplexes Wesen, bei dem es diverse Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Organ- und Kreislaufsystemen, zwischen Psyche und Körper und diverse andere gibt. Daher kann eine einseitige Betrachtungsweise oft Missverständnisse hervorrufen. Ich fokussiere mich nicht nur auf das, was du isst. Ich habe mich in diversen Bereichen zum Experten ausgebildet und ausbilden lassen, vom Hormonsystem, Darmtherepie, Mikronährstoffen bis zum Einsatz von Vitalpilzen. Ich sehe nicht nur deine Nahrung, sondern auch deinen Stresspegel, deinen Schlafrhythmus, Krankheitssymptome und Vorlieben. Dich selber eben. Das ist es, was ich mit ganzheitlichem Ansatz meine. 

Deshalb ist es grob fahrlässig die Ernährung als einzelner Bestandteil zu sehen, da Gesundheit weit mehr ist.

Für wen ist mein Ernährungscoaching geeignet? 

  • Meine Beratung ist für Menschen geeignet, die mit eher wenig Aufwand ihre Ernährung und damit ihr Leben neu justieren wollen. Selbstständig, Freiberufler, Führungskräfte, aber auch jeder andere, dessen Zeit knapp ist und der wirklich etwas ändern will. 
  • Menschen, die eine Ernährungsberatung brauchen oder haben wollen, dabei aber einen persönlich auf sie zugeschnittenen Ansatz bevorzugen und sich nicht mit allgemeinen Empfehlungen zufrieden geben wollen. Menschen, die sich ihrer Individualität bewusst sind. 
  • Menschen, die ein Ernährungscoaching wünschen oder brauchen, dabei aber Wert auf einen ganzheitlichen Ansatzlegen. Denen es nicht nur um die Nahrung selber geht, sondern die auch die Hormone, Mikronährstoffe, ihren Schlafhaushalt und ähnliches nicht aus den Augen verlieren wollen. Die sich eben nicht nur auf die Ernährung reduzieren lassen wollen, sondern das komplexe Ganze betrachten. 
  • Menschen, die ihre Gesundheit verbessern und dabei Zeit sparen wollen. Ich bin als Scannertyp in diversen verschiedenen Feldern rund um Gesundheit und Ernährung zu Hause. Du sparst dir eine ganze Menge von Einzelbesuchen bei Gesundheitsberatern, wenn du dich direkt an mich wendest. 
  • Menschen, die einfach wieder mehr vom Leben haben wollen. Die wieder motiviert und konzentriert arbeiten wollen, die nicht mehr nach jedem Essen müde sein wollen, die mit Elan ihr Leben selber gestalten wollen. 
  • Tipp: Für Menschen, die eine intensivere oder längere Betreuung suchen, biete ich Mentorings und Coachings an, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Durch die intensivere und dauerhaftere Betreuung ergeben sich noch einmal bessere Möglichkeiten, das Leben in neue Bahnen zu lenken.

Was sind die Kosten einer Ernährungsberatung bei mir? 

Ganz klar – das hängt von der Leistung ab, die du buchst. Am besten setzt du dich einfach mit mir in Verbindung, dann können wir auch das Geschäftliche unkompliziert klären.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich ein Ernährungscoaching bei dir buchen will? 

Im ersten Schritt telefonieren wir persönlich unverbindlich und kostenfrei. Dabei besprechen wir, wie deine aktuelle Situation aussieht und was deine Ziele sind. Wenn ich dich bei deinem Weg unterstützen kann, vereinbaren wir einen weiteren kostenfreien Termin.

Beim 2. Termin gehen wir weiter in die Tiefe, ich schlage dir vor, wie du dein Ziel erreichen kannst. Dabei bekommst du auch ein Angebot über eine Zusammenarbeit und entscheidest dich am Ende, ob du den Weg allein oder gemeinsam mit meiner Unterstützung gehen möchtest.

Fazit 

Du wünschst dir mehr Energie oder besseren Schlaf? Du möchtest ein paar Kilo abnehmen und das auch dauerhaft? Du wünschst dir ein gesünderes und besseres Aussehen? Du willst einfach deine Lebensqualität verbessern? Du möchtest deine Ernährung umstellen und wünschst dir dabei eine motivierende und persönliche Unterstützung? Du bist es satt, immer mit allgemeinen Patentrezepten versorgt zu werden, die einfach nicht zu dir passen? Dann bist du bei mir richtig.

Du hast Probleme Gewicht zu verlieren?

Dir fehlt im Alltag deine Konzentration und deine Energie

Dann lass uns gemeinsam deine Hormone analysieren und besprechen, wo deine größten Herausforderungen liegen. 

Buche dir einfach ein unverbindliches Vorgespräch per Telefon und wir finden gemeinsam heraus, ob und wie ich dir auf dem Weg zur besten Version von dir selbst zur Seite stehen kann.