Zucker

„Voll verzuckert – that sugar Film“ – DIE Doku über Zucker

Hier kommt mal eine Rezension zum Film “ Voll verzuckert“ – That sugar Film. Eine Doku die ich als Pflicht für jeden empfehlen kann!
Der Regisseur und Schauspieler Damon Gameau bringt hier auf witzige Art viele spannende Informationen über Zucker hervor. Er selbst ernährte sich bis dato ausgewogen und gesund und wollte heraus finden, wie es sich auswirkt, sich 8 Wochen lang so zu ernähren, wie es in unserer westlichen Welt üblich und weit verbreitet ist. Das bedeutet für ihn: täglich 40 Würfel Zucker zu essen. Allerdings nicht auf die „einfache“ Methode, die uns allen bewusst ist in Form von Süßigkeiten jeglicher Art. Er konsumiert in der Doku viele Light Produkte, fettreduzierte Lebensmittel, Fertiggerichte und trinkt einiges an Softdrinks, Eistee usw. Erschreckend, wie schnell da diese 40 Würfel Zucker zusammen kommen! Unter ärztlicher Kontrolle vor, während und nach den 8 Wochen zeigen sich schockierende Dinge! Sehr interessant finde ich dabei:
Damon hat vor und während der Untersuchung ein Protokoll über seine Ernährung geführt. Die Kalorienmenge war identisch, lediglich die Zusammensetzung hat sich verändert. So hat er z.B. die Kalorien aus gesunden Fetten wie Avocado und Nüssen durch Kalorien aus Zuckerprodukten ersetzt. Dies ist für mich persönlich ein erneuter Hinweis, dass Kalorien zählen nicht sinnvoll ist! Es macht sehr wohl einen Unterschied, in welcher Form wir die Kalorien zu uns nehmen.
Ein Sportprogramm, das er vorher schon durchführte, hat er beibehalten. Die Auswirkungen darauf sind ebenso in der Doku beschrieben.
Während dem ca. 90 minütigen Film erfährt der Zuschauer immer wieder über die Wirkungsweise von Zucker, chemische Zusammensetzung, Geschichte von Zucker und Tricks der Lebensmittelindustrie. Spannend, wie die Lebensmittelindustrie Forschungen der Wirkungsweise von Zucker ausnutzt, um ihre Produkte zu verkaufen. Als Bonusmaterial der DVD gibt es noch viele weitere Informationen aus der Wissenschaft und auch Politik zu dem Thema. Auch dieses Material ist sehenswert.
Alles in allen sehr unterhaltsam, informativ und für jeden Interessant.

DVD:

Amazon Video:

Buch:

Zucker

Zucker

Veröffentlicht in Allgemein, Ernährung, Info und verschlagwortet mit , , .