grüne Smoothies

Grüne Smoothies – in letzter Zeit liest und hört man immer wieder von diesen „Wunderdrinks“. Doch was ist es denn genau und sind sie wirklich so gut?

Vorab: JA, sie sind so gut! 🙂

Was es ist – ganz einfach. Einen Smoothie kennen sicher die Meisten unter euch. Das ist klassisch Obst aus dem Mixer und pürieren. Ein „Grüner“ Smoothie ist einer, der nur zu 50% aus Obst besteht – die restlichen 50% aus grünem Blattgemüse und/oder Wildkräutern, wodurch auch die namensgebende Farbe entsteht. Durch Zugabe von Wasser entsteht die individuell gewünschte Konsistenz.

Vorteile der grünen Smoothies:

  • schnell und einfach zubereitet
  • sehr reich an vielen sekundären Pflanzenstoffen, Mineralien, Spurenelementen, Antioxidantien, Bitterstoffen usw,
  • Enthalten wertvolle Aminosäuren, die direkt verwertet werden können
  • Auch Kindern lässt sich der Zugang zu Gemüse erleichtern
  • Ideal zum entgiften und abnehmen
  • sehr sättigend durch die Fülle an Nährstoffen

Die grünen Smoothies können sehr einfach hergestellt werden. Die grünen Blattgemüse und Wildkräuter können beispielsweise grüner Salat, Spinat, Blattgrün von Kohlrabi / Radieschen / Karotten o.ä. sein als auch Brennessel, Löwenzahn, Giersch oder ähnliches. Fast alles ist möglich und auch essbar. Die wertvollen Inhaltsstoffe der grünen Bestandteile werden optimal aufgenommen. Der z.T. bittere Geschmack wird durch das beigefügte Obst eher süßlich.

Ich selbst habe bei täglichem Konsum innerhalb von 1 1/2 Wochen ca. 2 KG Fett verloren, da die Aufnahme der vielen Vitalstoffe allein schon zu einem sättigenden Gefühl ausgereicht hat – ich hatte einfach keinen Hunger mehr.

Benötigte Hardware:

Ideal ist es, für Smoothies einen Powermixer zu benutzen, da dieser die Pflanzenfasern gerade von verschiedenen Wildkräutern und auch Blattgemüsen erst durch die hohen Umdrehungszahlen aufspalten kann. Außerdem wird das Ergebnis von der Konsistenz her ansprechender. Für den Anfang reicht natürlich ein handelsüblicher „normaler“ Mixer aus, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Ich habe mich für den Partner Grüne Smoothies entschieden. Die Website bietet neben einem unabhängigen Vergleich an brauchbaren Mixern auch sehr viele tiefgründige und weiterführende Informationen rund um Grüne Smoothies, aber auch weitere gesundheitlichen Themen.

In Planung ist eventuell, einen Workshop zu dem Thema anzubieten. Gerne vermittle ich dir aber auch vorher bereits weitere Infos bzw. Mixe dir den einen oder anderen Smoothie vorab. Kontaktiere mich einfach.

Posted in Allgemein and tagged , , , , , , , , , , , , , , , .